You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Forum des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, August 14th 2019, 3:36pm

Begriff "Reicherstangen" auf historischer Karte

Hallo liebes Forum,
diese Karte habe ich im Schloß Ratibor in Roth abfotographiert (Karte ca.1770). Es zeigt den Ausschnitt meine Heimat in Mittelfranken.
In der Mitte des Bildes ist Merkendorf eingezeichnet weiter oberhalb an der Straße zwischen (Teütsch herrisch)Eschenbach und Kl. Breitenbronn kommt ein gezeichnetes Symbol mit der Bezeichnung Reicherstangen.

Über diesen Begriff findet das Netz rein gar nicht brauchbares, irgendwann bin ich bei der Recherche beim Gottesurteil angelangt und damit am Ende meiner Weisheit.
Wer kann mir Auskunft geben, um was es sich bei den Reicherstangen handelt.

Eine Grenzmarkierung ?
Die Europäische Wasserscheide zwischen Rhein und Donau liegt auch ganz in der Nähe .....
Viele Grüße aus Mittelfranken
Florian
Florian Wißmeyer has attached the following image:
  • DSC_0649.JPG