Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:35

Hallo und Glückauf!

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich als 'interessierter Laie' mit Berg- und Hüttenwesen. Dazu gehören digitale Ausflüge in ehemalige Bergbaureviere, Bibliotheks- besuche und der Griff nach 'Gedrucktem'.

"Bergbau ist nicht eines Mannes Sache allein" (Schwazer Bergbuch, 1556)

Auf gute Zusammenarbeit und

Glückauf!

Montanus

2

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:15

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Bestimmt findest du hier interessante Themen und kompetente Ansprechpartner über den Bergbau.

Beste Grüße
Dieter

3

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:41

Zwar bin ich kein kompetenter Ansprechpartner zum Thema "Bergbau", doch freue ich mich auch über unser neues Mitglied.
Aber vielleicht will der Bergbauforscher ja auch mal etwas über Zeppeline wissen...
Auf jeden Fall: Herzlich willkommen!!!

4

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:17

Auch ich sage herzlich willkommen!

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 15:54

Hallo,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Zum Einstand zwei Literaturhinweise zum Thema Hochofen. s. Abt. Bergbauforschung Eisenschmelzer...

Glückauf!

Montanus

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:13

Hallo Montanus,

auch von mir ein herzliches Willkommen!! Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Wir suchen dringend engagierte Personen, die sich auch für den Altbergbau begeistern können.

Liebe Grüße

Eva

7

Samstag, 21. Dezember 2013, 18:41

Hallo Montanus,

willkommen in der Runde.

Glück auf

Rudolf