You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Forum des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Harald Stark

Intermediate

• Send private message

1

Tuesday, November 19th 2013, 5:20pm

Hotel Kronprinz in Wunsiedel

Das Traditionsreiche Hotel Kronprinz steht vor dem Abbruch:

https://www.facebook.com/media/set/?set=…60983368&type=1

ms-ave

Professional

• Send private message

2

Tuesday, November 19th 2013, 5:37pm

Hallo Harald,

wie lange wusste man denn schon von den Sanierungsbedarf? Vermutlich kommt nun ein Neubau billiger als eine Sanierung.
(Ich erinnere mich gerade an Rugendorf. Gibt es da eigentlich Neuigkeiten?)

Liebe Grüße

Eva

Adrian Roßner

Administrator

• Send private message

3

Wednesday, November 20th 2013, 12:03pm

Hallo Harald,

Vielen Dank für diesen mehr als interessanten Link! Natürlich kann ich verstehen, dass zum Beispiel die Zimmer nicht mehr den heutigen Bedarfsansprüchen entsprechen, doch gerade der Saal(?) mit den wunderschönen Granitsäulen wäre es in meinen Augen auf jeden Fall Wert, wie auch immer erhalten zu werden. Weißt du denn, ob sich jemand der alten Bleiglasfenster angenommen hat? Immerhin sind tolle Darstellungen darunter, die es verdient hätten, in ein Archiv verbracht zu werden. Unter Denkmalschutz steht das Gebäude nicht, oder?

Liebe Grüße,

Adrian (der übrigens immer noch ein Buch für dich bei sich liegen hat ;-D)
Kreisarchivpfleger; Kulturreferent des Fichtelgebirgsvereins

Harald Stark

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, November 20th 2013, 9:57pm

Das Gebäude hat, soweit ich weiß, nicht den Status als Einzeldenkmal, gehört aber zum Altstadtensemble.
In der Frankenpost ist schon mehrfach über den geplanten Abbruch berichtet worden, es gibt auch einige
schöne Leserbriefe. Doch leider ist an die Artikel der Frankenpost nur noch ranzukommen, wenn man
online-Abonnent ist.
Gruß Harald