You are not logged in.

• Login

Search results

Search results 1-20 of 449.

Tuesday, January 8th 2019, 6:53pm

Author: Harald Stark

Culmitz

Das was ich inzwischen über Culmitz herausgefunden habe, steht hier zu lesen: http://www.starks-historische-spurensuch…itz/Culmitz.htm

Thursday, August 30th 2018, 10:36pm

Der Immershof bei Sparneck / Wiesenwässerungsstreit rund um Immerseiben

Hallo Heiko Zips, herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Beitrag zur Geschichte des Immershofes. Gut recherchiert und ebenso gut dargestellt! Viele Grüße Harald Stark

Monday, February 5th 2018, 8:54pm

Culmitz

Vielen Dank!

Sunday, February 4th 2018, 7:36pm

Culmitz

Lieber Jörg, könntest Du mir verraten, aus welcher Veröffentlichung dieses Zitat stammt: "1615 erbaut Hans Philipp von Wildenstein oberhalb des Culmitzerhammers an der Straße nach Naila ein neues Schloß ..... 1820 Abtragung wegen Baufälligkeit" Viele Grüße Harald

Saturday, February 3rd 2018, 9:39pm

Culmitz

Danke für die Infos Jörg! Gruß Harald

Saturday, February 3rd 2018, 8:27am

Culmitz

Guten Morgen zusammen, gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob es vom ehemaligen Rittersitz Culmitz bei Naila noch bauliche Überreste gibt? Viele Grüße Harald Stark

Tuesday, January 9th 2018, 12:06am

Hilfe bei Taufeintrag

Hallo zusammen, die fraglich Zeile lautet "Pater: Johann Goller, Bauer, Gottes Hauß Rendant, wie auch Hofer Hospital Unterthan allhier." Johann Goller war also Verwalter des Kirchenvermögens, was auch dem Amt des Gotteshauspflegers entspricht. Viele Grüße Harald Stark

Sunday, April 2nd 2017, 11:18pm

"Place Branding": Sagen/Mythen/Legenden/Geschichten aus Hof

Lieber Adrian, das ist schön, wenn Du Dich drum kümmerst, aber damit ist noch immer nicht der Anglizismus "Place Branding" erklärt ... Gruß Harald

Sunday, April 2nd 2017, 11:15pm

Begrifflichkeiten des Lehenswesens - Transkription Landbuch von Schauenstein/Helmbrechts von 1533

Hallo, ich würde die Edition des Landbuches von 1499 für das Sechsämterland von Dr. Friedrich Wilhelm Singer empfehlen. Im ersten Teil dieses Buches werden alle diese Fragen ausführlich behandelt. Gruß Harald

Tuesday, December 13th 2016, 12:21pm

Landbuch des Amtes Schauenstein

Hallo zusammen, wenn Ihr Euch schon die Mühe des Abfotografieren macht, dann doch bitte senkrecht von oben und wenn möglich mit einem Repro-Stativ. Steuerregister und Revisions-Protokolle sind übrigens neben Lehenbüchern die wichtigsten Primärquellen zur Häusergeschichtsforschung. Gruß Harald

Thursday, April 21st 2016, 10:09pm

Hilfe bei Hacker

Also, es schaut wirklich aus wie "Papa u. Parsevalführer Hackstädter" ...

Tuesday, August 18th 2015, 8:30pm

Abkürzung des Hr. Brunner

Ich halte den Herrn Brunner für einen Landeshauptmannschaftlichen Bothen.

Tuesday, August 18th 2015, 8:25pm

Begriff "Taidigung"

Teidigung bedeutet Beilegung einer Streitsache durch ein Schiedsgericht. Die Schiedsrichter werden Teidiger genannt.

Sunday, July 19th 2015, 10:36pm

Sechsämterland - Heimatbeilage zu den "Sechsämter Neueste Nachrichten", Arzberg

Hallo Gerhard, es gibt ja verschiedene Bibliotheken und Archive, die die Zeitungsbeilage "Sechsämterland" in ihrem Bestand haben. Als Beispiel nenne ich hier die Bibliothek des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel. Gruß Harald

Friday, May 29th 2015, 11:00pm

Bunker bei Schirnding?

Hallo Ralle, vielen Dank für die Bunker-Impressionen. Sollten sich die älteren Fotos auch noch finden, dann würde ich mich sehr freuen, sie hier zu sehen. Viele Grüße Harald

Sunday, March 1st 2015, 10:54pm

Wolf Dietrich von Reitzenstein zu Ober-Lippertsgrün und Georg Abraham von Reitzenstein

Guten Abend, wahrscheinlich 1613 hat Wolf Dietrich von Reitzenstein seinen Vetter Georg Abraham von Reitzenstein ermordet. Eigentlich hätte er dafür in Kulmbach mit dem Schwert hingerichtet werden sollen, wurde aber begnadigt, des Landes verwiesen und zu Kriegdiensten in Ungarn verpflichtet. Leider konnte ich weder etwas über die näheren Umstände der Tat, noch über die Person des Täters oder des Opfers ermitteln. Bei Biedermann findet sich zur fraglichen Zeit allein "Wolff Dietrich von Reitzenst...

Monday, January 12th 2015, 9:30pm

Wunderlich Kleinschloppen / Rieß Fichtenhammer

Ich würde mal in der Bibliothek des Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel oder im dortigen Stadtarchiv nachfragen. Beide Institutionen haben eine Unmenge heimatkundlicher Publikationen. Gruß Harald

Thursday, December 11th 2014, 10:12pm

vorgeschichtliche Siedlung bei Hebanz?

Davon höre ich zum ersten Mal. Werde mich mal kundig machen. Viele Grüße Harald