Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 447.

Montag, 5. Februar 2018, 20:54

Forenbeitrag von: »Harald Stark«

Culmitz

Vielen Dank!

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:36

Culmitz

Lieber Jörg, könntest Du mir verraten, aus welcher Veröffentlichung dieses Zitat stammt: "1615 erbaut Hans Philipp von Wildenstein oberhalb des Culmitzerhammers an der Straße nach Naila ein neues Schloß ..... 1820 Abtragung wegen Baufälligkeit" Viele Grüße Harald

Samstag, 3. Februar 2018, 21:39

Culmitz

Danke für die Infos Jörg! Gruß Harald

Samstag, 3. Februar 2018, 08:27

Culmitz

Guten Morgen zusammen, gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob es vom ehemaligen Rittersitz Culmitz bei Naila noch bauliche Überreste gibt? Viele Grüße Harald Stark

Dienstag, 9. Januar 2018, 00:06

Hilfe bei Taufeintrag

Hallo zusammen, die fraglich Zeile lautet "Pater: Johann Goller, Bauer, Gottes Hauß Rendant, wie auch Hofer Hospital Unterthan allhier." Johann Goller war also Verwalter des Kirchenvermögens, was auch dem Amt des Gotteshauspflegers entspricht. Viele Grüße Harald Stark

Sonntag, 2. April 2017, 23:18

"Place Branding": Sagen/Mythen/Legenden/Geschichten aus Hof

Lieber Adrian, das ist schön, wenn Du Dich drum kümmerst, aber damit ist noch immer nicht der Anglizismus "Place Branding" erklärt ... Gruß Harald

Sonntag, 2. April 2017, 23:15

Begrifflichkeiten des Lehenswesens - Transkription Landbuch von Schauenstein/Helmbrechts von 1533

Hallo, ich würde die Edition des Landbuches von 1499 für das Sechsämterland von Dr. Friedrich Wilhelm Singer empfehlen. Im ersten Teil dieses Buches werden alle diese Fragen ausführlich behandelt. Gruß Harald

Dienstag, 13. Dezember 2016, 12:21

Landbuch des Amtes Schauenstein

Hallo zusammen, wenn Ihr Euch schon die Mühe des Abfotografieren macht, dann doch bitte senkrecht von oben und wenn möglich mit einem Repro-Stativ. Steuerregister und Revisions-Protokolle sind übrigens neben Lehenbüchern die wichtigsten Primärquellen zur Häusergeschichtsforschung. Gruß Harald

Donnerstag, 21. April 2016, 22:09

Hilfe bei Hacker

Also, es schaut wirklich aus wie "Papa u. Parsevalführer Hackstädter" ...

Dienstag, 18. August 2015, 20:30

Abkürzung des Hr. Brunner

Ich halte den Herrn Brunner für einen Landeshauptmannschaftlichen Bothen.

Dienstag, 18. August 2015, 20:25

Begriff "Taidigung"

Teidigung bedeutet Beilegung einer Streitsache durch ein Schiedsgericht. Die Schiedsrichter werden Teidiger genannt.

Sonntag, 19. Juli 2015, 22:36

Sechsämterland - Heimatbeilage zu den "Sechsämter Neueste Nachrichten", Arzberg

Hallo Gerhard, es gibt ja verschiedene Bibliotheken und Archive, die die Zeitungsbeilage "Sechsämterland" in ihrem Bestand haben. Als Beispiel nenne ich hier die Bibliothek des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel. Gruß Harald

Freitag, 29. Mai 2015, 23:00

Bunker bei Schirnding?

Hallo Ralle, vielen Dank für die Bunker-Impressionen. Sollten sich die älteren Fotos auch noch finden, dann würde ich mich sehr freuen, sie hier zu sehen. Viele Grüße Harald

Sonntag, 1. März 2015, 22:54

Wolf Dietrich von Reitzenstein zu Ober-Lippertsgrün und Georg Abraham von Reitzenstein

Guten Abend, wahrscheinlich 1613 hat Wolf Dietrich von Reitzenstein seinen Vetter Georg Abraham von Reitzenstein ermordet. Eigentlich hätte er dafür in Kulmbach mit dem Schwert hingerichtet werden sollen, wurde aber begnadigt, des Landes verwiesen und zu Kriegdiensten in Ungarn verpflichtet. Leider konnte ich weder etwas über die näheren Umstände der Tat, noch über die Person des Täters oder des Opfers ermitteln. Bei Biedermann findet sich zur fraglichen Zeit allein "Wolff Dietrich von Reitzenst...

Montag, 12. Januar 2015, 21:30

Wunderlich Kleinschloppen / Rieß Fichtenhammer

Ich würde mal in der Bibliothek des Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel oder im dortigen Stadtarchiv nachfragen. Beide Institutionen haben eine Unmenge heimatkundlicher Publikationen. Gruß Harald

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 22:12

vorgeschichtliche Siedlung bei Hebanz?

Davon höre ich zum ersten Mal. Werde mich mal kundig machen. Viele Grüße Harald

Donnerstag, 20. November 2014, 21:27

Ein kleines Wörtchen nur

Und ich auch ...

Freitag, 14. November 2014, 15:53

Frage

Na dann ist alles klar. Der Satz mit der Abkürzung heißt: "Such In M(arkgraf) Alb(rechts) gemein puch fo. 64" Man soll also wohl bezüglich des "Zoll"(s) in Markgraf Albrechts Gemeinbuch auf Seite 64 suchen. Das Gemeinbuch des Markgrafen Albrecht Achilles, auf das hier Bezug genommen wird, findet sich im Staatsarchiv Bamberg unter der Signatur C 3 Nr. 4. Gruß Harald

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 23:09

Frage

Hallo Markus, in der zweiten Zeile steht: "Such in [eine auch von mir nicht lesbare Abkürzung] puch fo. 64 unten heißt es: Zugehorung Zu dem Landtknecht ambt Gruß Harald